PV-Anlagen reinigen mit AGO Quart
Hoch wirksam gegen Flechten und andere organische Beläge

Klar-Solar – professionell und zuverlässig!

Als AGO Partner vor Ort bieten wir Ihnen die Reinigung Ihrer Photovoltaik-Anlage mit dem biologisch abbaubaren AGO Quart – die alternative, kostengünstige Methode ohne scharfe Reinigungsmittel oder aggressive Inhaltstoffe!
PV-Anlagenreinigung mit AGO Quart. Ohne Hochdruckreiniger, Nachbehandlung mit Maschinen nur bedingt notwendig. Die Bausubstanz wird nicht angegriffen oder beschädigt. Der Wirkstoff in AGO Quart ist biologisch abbaubar und aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt. Empfohlen und angewendet von professionellen PV-Anlagenreinigern in ganz Deutschland.

Firma:Klar-Solar
Ansprechpartner:Andre Kloos
Straße:Eichelhäherstr. 14
PLZ, Ort:48432 Rheine
Bundesland:Nordrhein-Westfalen
Mobil:0173-6635266
eMail:klar-solar@web.de
Internet:www.klar-solar.com
Schreiben Sie uns eine Mail

Solaranlagen-Reinigung durch den AGO Partner

Ein Erfahrungsbericht zur PV-Anlagenreinigung mit AGO Quart

Die PV-Anlage des Objektes war deutlich sichtbar in erheblichem Maße mit Flechten befallen. Die Ertragslage wurde dadurch stark verschlechtert. Der AGO Partner hat viel Erfahrung im Umgang mit AGO Quart und seinen Reinigungsrobotern.

Er hat die Anlage im August 2019 vollflächig mit AGO Quart besprüht. Die einsetzende Wirkung von AGO Quart arbeitet dann 12 bis 15 Monate leicht desinfizierend auf der Oberfläche. Flechten und andere organische Ablagerungen sterben nach und nach ab und beginnen sich mit der Witterung zu zersetzen.

Da die Anlage gut zugänglich war, wurde im April 2020 ein Reinigungsroboter auf der Anlage eingesetzt.

Durch die Vorbehandlung mit AGO Quart ließ sich die Anlage nun in einem Durchgang komplett und rückstandslos reinigen.

Nach Abschluss der Maßnahmen
ist der Wirkungsgrad der Anlage fast wieder wie bei der ersten Inbetriebnahme. Hier eine Nahaufnahme

Zustand vor der Reinigung

Die gesamte PV-Anlage war stark von Flechten befallen, die den Wirkungsgrad deutlich verminderten.
Hier bestand Handlungsbedarf, schließlich soll sich die Investition zeitnah amortisieren.

Auftrag von AGO Quart

Im August 2019 wurde die gesamte Photovoltaik-Anlage mit dem Flechtenentferner versehen. Ein Hebekran und eine Teleskop-Stange ermöglichen einen schnellen Auftrag des Mittels auch an schwierigen Stellen.

Wie wirkt das Mittel?

Der Wirkstoff in AGO Quart bewirkt den zwar langsamen aber nachhaltigen und biologisch bedenkenlosen Verfall der Flechten. Ideal als Vorbereitung zur maschinellen Reinigung.

Die Zeitraffer-Aufnahme zeigt, wie Flechten sich auf einer mit AGO Quart behandelten Fläche nach und nach zurückbilden.

Im April 2020 kam die Maschine

Im Frühling kam der AGO Partner erneut. AGO Quart konnte über die Wintermonate in Ruhe seine Arbeit verrichten, sodaß die finale Reinigung mit dem Reinigungsroboter schnell und restlos sauber erfolgen konnte.

>Zum Video

Die Solaranlage läuft wieder mit maximaler Leistung!

Das Ergebnis der Reinigung einer PV-Anlage ist nicht nur schön anzusehen, sondern spiegelt sich direkt im Wirkungsgrad der Anlage wieder. Die Kosten für die Reinigung spielen sich in kürzester Zeit durch den besseren Ertrag wieder ein.

Infos anfordern

Partner werden

Sie haben Interesse AGO Partner vor Ort zu werden?

Sie haben Interesse AGO Partner vor Ort zu werden?

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung.

Wir suchen Unternehmer die in Ihrer Region tätig werden und sich dort mit unserer Unterstützung ein weiteres Standbein durch die Photovoltaik-Anlagen-, Dach- & Fassadenreinigung mit AGO Quart aufbauen möchten.

Melden Sie sich jetzt!